Im Rahmen seiner Mission, Akteure der Kinder- und Familienhilfe zu befragen, führte das AEF Social Lab im Oktober 2025 eine Reihe von 9 Fokusgruppen mit insgesamt 101 Teilnehmern zum Thema elterliche Sorgeberechtigung durch.
Der Gesetzentwurf 7994 über Hilfe, Unterstützung und Schutz für Minderjährige, junge Erwachsene und Familien sieht vor: „Ein ganzheitlicher Ansatz für den Minderjährigen wird bevorzugt, und die Zusammenarbeit mit dem familiären Umfeld ist von vorrangiger Bedeutung. Die Erfahrung zeigt, dass die besten Ergebnisse bei einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der Familie erzielt werden. Daher ist die Familie als Partner bei der Betreuung von Minderjährigen zu betrachten und nicht als Gegner oder externes Element. Daraus folgt, dass die Beibehaltung der elterlichen Sorgeberechtigung durch die Herkunftsfamilie zur Regel wird “ (vgl. Gesetzentwurf Nr. 7994, Einreichungsdokument (2022)).
Die Zusammenfassung dieser Konsultation wurde dem Begleitausschuss (MENJE, FEDAS, ANCES) am 24. Februar 2026 vorgelegt und ist in der Online-Bibliothek des AEF Social Lab verfügbar.
Ein großes Dankeschön an alle für die Qualität und Relevanz des Austauschs. Er bildet eine wichtige Grundlage für die Qualitätsverbesserung in diesem Sektor.
Link zur Zusammenfassung

